BUM-BUDI-BU für Leica

Social Media Video

Unsere Aufgabe

Kunde
Leica Microsystems

Rolle
Idee, Konzept, Realisierung

Umfang
Teaser Video

Eigentlich sollten wir nur ein neues Mikroskop im Markt einführen. Dann kam es aber doch ganz anders.

Als wir Anfang 2015 für Leica Microsystems die Kampagne für das Leica Lightsheet Mikroskopie Modul DLS vorstellten, hatten wir ein kleines Extra im Präsentationsgepäck, das in der Folge Furore machen sollte: einen kurzen Teaserfilm, der nichts anderes beinhaltete als ein mit dem Mikroskop aufgenommenes Video eines schlagenden Zebrafisch-Embryoherzens.

Unsere Lösung

Follow Your Heart

Das Besondere an unserem Film: Wir hatten es von der jungen deutsch-spanischen Songwriterin Johanna Alba mit einem Song versehen lassen, der den wissenschaftlichen Film mit unschlagbarem Charme illustrierte: „Your heart goes bum-budi-bu when you know it is true“. Wir schlugen Leica vor, dieses Video als Teaser für die Produkt-Landingpage in den sozialen Medien einzusetzen. Und zu unserem großen Vergnügen machte Leica bei diesem Experiment mit.

Schon bald nachdem unser Zebrafisch-Film im Leica Channel auf YouTube gepostet und in LinkedIn und Facebook promoted war, zeigte sich, dass wir richtig gelegen hatten: Bei einer kleinen überschaubaren Zielgruppe, die inklusive Meinungsbildner und Beeinflusser nicht größer als ca. 4.500 Personen war, erreichte das Video schon bald über 4.000 Views und löste auf den genannten Kanälen einige hundert Interaktionen in Form von Likes und Shares aus.

 

Übrigens: Das kleine Zebrafisch-Herz mit dem charmanten Song wurde nun in Berlin beim Deutschen Preis für Online­kom­mu­ni­kation 2016 mit dem Sieg in der B2B-Kategorie belohnt.